Als Ersatz für die Weihnachtsfeier hatte sich Chorleiterin Marion Weiß etwas ganz Besonderes ausgedacht und ihren Jugendchor stattdessen nach Stuttgart zum Besuch eines „Escape Rooms“ eingeladen. Was das ist? Nun, einfach übersetzt könnte man es als „Fluchtraum“ oder „Fluchtspiel“ bezeichnen. Ein Team von Spielern muss in einem oder mehreren Räumen gemeinsam Hinweise entdecken, Rätsel lösen und Aufgaben erledigen, um in einer vorgegebenen Zeit ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Auch für die 12 Jugendlichen von „Fermate“ und die beiden Vorstände Dieter Waller und Bettina Hornek, die neben Marion Weiß als Begleiter mit von der Partie waren, gab es bei dem Veranstalter „Exit Games“ in Stuttgart eine vorgegebene Aufgabe zu lösen, die auf einer Hintergrundstory basierte. Zunächst wurden zwei Teams gebildet. Für jede Gruppe stand ein identisch eingerichteter Raum in Form eines Chemielabors zur Verfügung.

Es galt nun also zunächst das Labor zu erkunden, Schubladen und Schränke nach brauchbaren Hinweisen und Gegenständen zu durchsuchen, Notizen und Erkenntnisse sinnvoll zu kombinieren und im Zuge dieser Teamarbeit innerhalb der vorgegebenen 60 Minuten die Aufgabe zu lösen. Dies gelang beiden Teams, was den Spaßfaktor natürlich noch erheblich steigerte.

Bevor der Heimweg angetreten wurde, gab es zum Abschluss noch für alle einen Döner oder eine Pizza. Die Gruppe war sich einig, dass dies ein absolut gelungenes Event war. Herzlichen Dank an Marion für diese tolle Idee und deren Umsetzung.