Der Chor "STIMMGABEL"

Die „Stimmgabel“ hat sich im Herbst 2002 aus einer Idee heraus gebildet - viele Gründungsmitglieder von damals sind heute noch aktiv dabei. Wir sind ein gemischter Chor, bestehend aus Sängerinnen und Sängern jeder Altersgruppe, die Spaß am Singen haben.

Unser Repertoire ist vielseitig und besteht aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Wir singen sowohl Songs in englischer Sprache wie Gospels, Rock, Pop und Musicals als auch deutschsprachige Chorliteratur wie Schlager, Volkslieder, Choräle und Kirchenlieder.

Dies schafft den eigentlichen Reiz an unserem Chor - wir haben uns nicht von vornherein auf ein bestimmtes Thema festgelegt - nein, wir singen was uns gefällt und was wir zu den einzelnen Auftritten für das richtige Liedgut halten.

Das Arbeiten in den Chorproben und an den regelmäßig stattfindenden Probewochenenden wird immer sehr motiviert durchgeführt. Natürlich kommt neben dem Singen auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wenn wir gemeinsam zusammen sitzen oder unterwegs sind, geht es recht lustig zu.

Unser erster öffentlicher Auftritt war bei der Winterunterhaltung des Liederkranzes im Februar 2003. Zwischenzeitlich haben wir uns fest etabliert und singen neben den vereinseigenen Veranstaltungen auch bei Hochzeiten, Gottesdiensten, Jahreshauptversammlungen sowie bei Veranstaltungen der Gemeinde und anderer Vereine und Organisationen.

Im November 2022 konnten wir bereits unser 20-jähriges Bestehen mit einem tollen Jubiläumskonzert feiern und sind bis heute nach wie vor begeistert beim Singen dabei.

Weitere Höhepunkte aus unserem Vereinsleben entnehmen Sie den Beiträgen ...

„Mixed Emotions“ lautete das diesjährige Motto bei der Frühjahrsunterhaltung des Liederkranzes. In der frühlingshaft geschmückten Festhalle präsentieren die Chöre des Vereins ein abwechslungsreiches Programm, das beim Publikum sehr gut ankam. Die Gäste applaudierten fleißig und wurden zwischendurch auch immer wieder zum Mitmachen und Mitsingen aufgefordert.

Gleich zu Beginn standen alle Ensembles gemeinsam auf der Bühne und

Haben Sie Lust in einem unserer Ensembles mitzusingen? Wir stellen uns kurz vor:

Kinderchor „Klangsternchen“ – Mädchen und Jungs im Alter von 5 bis ca. 10 Jahren

Ein munteres Ensemble, das von zwei engagierten jungen Chorleiterinnen geleitet wird. Mit frischen Ideen studieren sie die Lieder mit den Kindern ein und untermalen ihre Auftritte mit passenden Choreografien.

Nur fünf Wochen standen den beiden neuen Chorleiterinnen Gudrun Wagner und Linda Kyei zur Verfügung, um die Sängerinnen und Sänger auf das Friedenskonzert vorzubereiten. Eine bemerkenswerte Leistung, die großen Respekt verdient! Außer dem Chor „Stimmgabel“ waren beim Konzert auch die Chöre „ImPuls“ und „ConCanto“ sowie der „Ukraine-Chor des Montags-Cafés“ vertreten.

Eine bunte Auswahl an Stroh-, Reisig- und Straßenbesen hingen von der Decke. Außerdem waren die Tische und die Bühne in der Kelter wunderbar herbstlich dekoriert. Auch beim 3. Musik-Besen hatte sich der Liederkranz wieder viel Mühe mit den Details gegeben. Die heimelige Atmosphäre mit Besencharakter und das bunte Unterhaltungsprogramm bescherten den Gästen einen tollen Abend.

Alleinunterhalter Martin Ziller brachte richtig Stimmung in die Kelter. Dazwischen gab es immer wieder abwechslungsreiche Auftritte der Liederkranz-Ensembles.