In den Proben wird intensiv und konzentriert gearbeitet

Üben in klösterlichem Ambiente (Chorfreizeit vom 17.-19.11.2017 Ellwangen)

Zum bereits 15. Mal fand dieses Jahr die traditionelle Chorfreizeit der Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihrer Chorleiterin Erika Wagner statt. Ziel war erstmals das Tagungshotel Schönenberg bei Ellwangen auf der Ostalb. In der historischen klösterlichen Anlage, direkt neben der bekannten Pfarr- und Wallfahrtskirche Schönenberg, verbrachte die Gruppe ein von intensiven Proben begleitetes Chorwochenende.

Schwerpunkt der diesjährigen Proben war das Programm des Adventskonzerts am ersten Advent. Bereits einstudierte Lieder wurden vertieft, an so manchen Passagen nochmals intensiv gefeilt und geschliffen. Für den Chor eine willkommene Gelegenheit, die nötige Sicherheit für den baldigen Auftritt zu erlangen. Auch für die Winterunterhaltung wurden neue Stücke geprobt.

Die Mittagspause am Samstag nutzten ein Teil der Sängerinnen und Sänger, die berühmte Wallfahrtskirche Schönenberg zu besichtigen oder für einen Spaziergang in der näheren Umgebung.

Chorleiterin Erika lud zu einem spontanen Konzert am Samstagabend in der hauseigenen Kapelle ein. Die Liederauswahl aus dem Adventskonzertprogramm, das stimmungsvolle Ambiente und die wunderbare Akustik genossen die eingeladenen Tagungshausgäste und der Chor gleichermaßen. Den Abschluss bildete der gemeinsam mit den Gästen angestimmte Kanon „Dona nobis“.

Die Abende klangen im gemütlichen Gewölbekeller und im Proberaum bei Gesang, Spiel und Gesprächen aus.

Ein herzliches Dankeschön an Erika für ihren ausdauernden und engagierten Einsatz. Herzlichen Dank auch an Grit für die tolle Organisation des Wochenendes.

J. S.

Zwischendurch können sich die Sängerinnen und Sänger immer wieder mit Getränken und Gebäck stärken ...  Im Gewölbekeller klingt der Freitagabend in geselliger Runde aus ...
 Spontanes Adventskonzert in der hauseigenen Kapelle am Samstagabend ...  Die Klosteranlage in Schönenberg - das Tagungshotel liegt direkt daneben

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Chorfreizeit