Beim Ablegen der Fähre bietet sich ein toller Blick auf Friedrichshafen

Liederkranz unterwegs im Drei-Länder-Eck (Samstag, 30.06.2018)

Schon bei der Abfahrt am frühen Samstagmorgen zeichnete es sich ab: es sollte ein strahlend schöner Sommertag werden! Und so durften die 37 Teilnehmer des Vereinsausfluges einen herrlichen Tag am Bodensee verbringen. Über Ulm und Biberach führte die Fahrt nach Friedrichshafen. Und diese Fahrt hatte es in sich: Zunächst wurden im Bus zwei Vereinsehrungen nachgeholt.

Beide Jubilare konnten bei der diesjährigen Winterunterhaltung nicht anwesend sein, so dass die beiden Vorstände Dieter Waller und Bettina Hornek sich kurzerhand entschlossen hatten, die Mitgliederehrung im Zuge des Vereinsausfluges nachzuholen. Ingeborg Riesch wurde für 25 Jahre und Kurt Egle für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Nach knapp zwei Stunden Fahrt dann ein kurzer Schreckmoment für die Reisegruppe: in der Nähe von Biberach kündigte ein akustisches Signal technische Probleme am Reisebus an. Doch Dank einer nahegelegenen Werkstatt konnten diese zügig behoben und die Fahrt fortgesetzt werden. Es reichte sogar noch zu einem kleinen „Brezel-Frühstück“ auf einem Rastplatz, so dass trotz starkem Anreiseverkehr die Fähre in Friedrichshafen pünktlich erreicht werden konnte. Eine gute Dreiviertelstunde dauerte die etwa 12 Kilometer lange Überfahrt nach Romanshorn auf der schweizer Seeseite. Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach Rorschach. Dort bestieg die Reisegruppe am frühen Nachmittag eine historische Zahnradbahn – die einzige übrigens, die es am Bodensee gibt! Landschaftlich reizvoll ging es hoch in das Biedermeierdorf Heiden. Unterwegs konnte man satte grüne Wiesen und Wälder, sanfte Hügel und weit unten den tiefblauen Bodensee mit unzählig vielen weißen Segelbooten sehen. Nach einer gemeinsamen Kaffeepause in Walzenhausen führte die Fahrt durch das schöne Appenzeller Vorland wieder hinunter an den Bodensee nach Bregenz. Dort bestand die Gelegenheit, die Seebühne mit dem beeindruckenden aktuellen Bühnenbild zur Oper „Carmen“ anzuschauen. Auf der Heimfahrt wurde fröhlich gesungen und zurück in Denkendorf ließen die Teilnehmer den schönen Tag in „Albertos“ Pizzeria noch gemütlich ausklingen.

B. H.

Gespannte Erwartung auf der Anreise Kurze Pause mit Brezelfrühstück auf einem Rastplatz bei Biberach
Die Fähre steht schon bereit ... Sonne pur und ganz schön windig - die Überfahrt nach Romanshorn
Freudiges Winken vom Aussichtsdeck ...
Blick auf Romanshorn während der Einfahrt in den Hafen  Mittagspause am See im schweizerischen Rorschach
 Am frühen Nachmittag geht es mit der historischen Zahnradbahn nach Heiden  Bei den hochsommerlichen Temperaturen ist man froh, dass die Waggons offen sind...
   
 Landschaftlich reizvoll geht es nach oben ...  Der See lag uns zu Füßen ...
 Blick auf das imposante Bühnenbild der Seebühne in Bregenz  Gemütlicher Abschluss bei ALBERTO in Denkendorf
   
   

 

Zusätzliche Informationen