Traumhaftes Wanderwetter – zumindest am Freitag und Samstag – war den Teilnehmern des diesjährigen Wanderwochenendes beschert, das Cornelia und Dieter Waller im Vorfeld wieder wunderbar vorbereitet hatten. Auch zwei Mädchen von „Fermate“ waren mit dabei.

Eine kleine Gruppe mit sieben Personen war bereits am frühen Freitagvormittag ins Allgäu gestartet. Bei strahlend blauem Himmel und Sonne pur führte die Wanderung von der Talstation der Söllereckbahn in Richtung Freibergsee. Dort ragt mächtig und majestätisch die Heini-Klopfer-Skiflugschanze hoch über den Baumwipfeln heraus. Kein Thema, eine Fahrt mit dem Schrägaufzug hinauf zum Schanzenturm ließ sich kaum einer entgehen.

Aus 70 Metern Höhe hat man einen herrlicher Ausblick ins Stillachtal, auf den Freibergsee und die Oberstdorfer Bergwelt. Anschließend führte der Weg steil bergan zur Berghütte „Hochleite“ und weiter über den Naturerlebnispfad bis zur Bergstation der Söllereckbahn. Nach einer gemütlichen Einkehr auf der Sonnenterrasse ging es mit der Bahn wieder zurück ins Tal. Abends reisten dann noch drei weitere Teilnehmer in die „Schwabenhütte“ in Hirschegg an.

Für Samstag hatten die Organisatoren eine Wanderung vom „Walmendinger Horn“ über den Panorama-Höhenweg und durch die „Ochsenhofer Scharte“  bis zur „Schwarzwasserhütte“ geplant. Eine schweißtreibende Tour bei hochsommerlichen Termperaturen, jedoch entschädigt durch einen traumhaften Ausblick in die Allgäuer Berge. Aufregung nach der Mittagspause, als plötzlich ein Handy verlorengegangen war – am Rastplatz vergessen … - doch dank des Einsatzes von Dieter Waller, der nochmal 200 Höhenmeter nach oben zurückging, konnte das begehrte Teil wieder gesichert werden.

Der Samstag endete mit einem heftigen Unwetter und auch am Sonntagmorgen schüttete es wie aus Eimern. Die Entscheidung dennoch in die „Breitachklamm“ zu gehen, erwies sich als richtig, denn das Wetter beruhigte sich zunehmend, so dass auch der letzte Tag eindrucksvoll zu Ende ging.

Herzlichen Dank an unsere beiden Wanderführer für die tolle Organisation. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal …