Die Teilnehmer der Chorfreizeit 2018

„Stimmgabel“ verbringt Chorwochenende im Zollernalbkreis  (Freitag, 16.11. bis Sonntag, 18.11.2018)

Motivation und gute Laune waren mit im Gepäck, als sich die 26 Sängerinnen und Sänger der „Stimmgabel“ auf den Weg nach Tieringen-Meßstetten machten, um dort ein gemeinsames Probenwochenende zu verbringen. Im Haus „Bittenhalde“, das zum Feriendorf Tieringen gehört, waren die Teilnehmer in kleinen Ferienhäusern, teilweise auch in Einzelzimmern im Hauptgebäude untergebracht. Ein heller, lichtdurchfluteter Raum mit großen Fenstern schaffte optimale Bedingungen zum Proben und strahlte überdies eine warme und angenehme Atmosphäre aus.

Chorleiterin Erika Wagner hatte für das Chorwochenende ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Neben den Liedern für den Auftritt beim Weihnachtstreff wurde intensiv an den Stücken für die Frühjahrsunterhaltung im März nächsten Jahres geprobt und auch einige neue Chorsätze einstudiert. Stück für Stück wurden die neuen Lieder erarbeitet, schwierige Passagen wiederholt, vertieft und optimiert. Vor jeder Probe sorgten entsprechende Aufwärmübungen für die richtige Funktion von Stimme und Muskulatur.

Natürlich kam auch die Geselligkeit an diesem Wochenende nicht zu kurz. Ein Spaziergang bei strahlendem Herbstwetter am Samstagnachmittag sowie zwei unterhaltsame Abende bildeten einen harmonischen Ausgleich. Erika Wagner zeigte sich bei der Abschlussbesprechung am Sonntagmittag dann auch sehr zufrieden mit dem Erreichten. Die Probenarbeit sei sehr intensiv und effektiv gewesen und alle hätten sehr konzentriert mitgearbeitet, lobte sie die Teilnehmer.

Herzlichen Dank an Erika Wagner für ihr unermüdliches Engagement sowie an Grit Krämer für die tolle Organisation dieses Chorwochenendes.