Chorfreizeit in Tieringen (01.10. - 03.10.2016)

Anfang Oktober absolvierten die Sängerinnen und Sänger der „Stimmgabel“ bereits zum 14. Mal ihre jährlich stattfindende Chorfreizeit. Ziel war nach langer Zeit wieder einmal das Feriendorf Tieringen im Zollernalbkreis. Obwohl der letzte Besuch schon fünf Jahre zurückliegt, fanden sich alle sofort wieder in der Anlage und mit den dortigen Begebenheiten zurecht. Vor allem der große Gruppenraum ist optimal und bietet sowohl für die Probenarbeit als auch für das abendliche Beisammensein sehr gute Bedingungen.

Vor jeder Probe gab es ausgiebige Einsingübungen. Durch entsprechende Gesangs-, Atem-, Rhythmus- und Dehnübungen sollen der Körper und der gesamte Stimmapparat aufgeweckt und aufgewärmt werden. Gerade hierfür kann man sich bei einer Chorfreizeit einfach mehr Zeit nehmen als in der wöchentlichen Chorprobe.

Das Probenprogramm, das Chorleiterin Erika Wagner für dieses Wochenende zusammengestellt hatte, war umfangreich. Neben den Liedern für die in Kürze stattfindende Konzert-Party wurden noch verschiedene Weihnachtslieder geprobt. Viel Zeit nahm man sich auch für das Einstudieren einiger neuer Chorsätze für die Winterunterhaltung im nächsten Jahr. Insbesondere schwierige Liedpassagen konnten eingehend geübt und wiederholt werden.

Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Zwei fröhliche Abende mit Tanz, Gesang und gemütlichem Beisammensein rundeten die Chorfreizeit ab und stärkten das Gemeinschaftsgefühl.

Herzlichen Dank an Erika Wagner für ihren engagierten und ausdauernden Einsatz sowie an Grit und Christine für die tolle Organisation.