Das obligatorische Teilnehmerfoto

„Stimmgabel“ verbringt Chorwochenende auf der Schwäbischen Alb (11.-13.11.2011

„Ich bin mit dem Ergebnis der Probenarbeit sehr zufrieden: Obwohl wir nur eine kleine Gruppe waren, haben alle gut mitgemacht!“, lobte Chorleiterin Erika Wagner ihre Sängerinnen und Sänger bei der Abschlussbesprechung am Sonntagmittag. Vor allem die heitere und gelöste Stimmung unter den Teilnehmern habe viel zum guten Gelingen beigetragen.

Das traditionelle Chorwochenende der „Stimmgabel“ fand dieses Jahr auf der Schwäbischen Alb im Feriendorf Tieringen im Zollern-Alb-Kreis statt. Die Anlage bietet hierfür ideale Bedingungen und umgeben von weitläufigen Wiesen und bunten Wäldern fühlten sich alle rundum wohl. In den Chorproben wurden schwerpunktmäßig Lieder für Weihnachten sowie die Winterunterhaltung des Liederkranzes im Februar und das Jubiläumskonzert der Stimmgabel im Herbst 2012 einstudiert. Ein besonderes Augenmerk  richtete die Chorleiterin dieses Mal auch auf Rhythmusübungen und den Einsatz von Bewegungselementen. Sieben neue Lieder konnten am Wochenende einstudiert und weitere, schon bekannte Chorsätze, aufgefrischt und stimmlich optimiert werden.

Trotz intensiver Probenarbeit kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Ein gemütlicher Spaziergang am Samstagnachmittag sowie zwei stimmungsvolle Abende, bei denen fleißig gesungen, getanzt und viel gelacht wurde, rundeten das gelungene Chorwochenende ab. Herzlichen Dank an Erika Wagner für ihren engagierten Einsatz sowie an Gerhard und Margot Thumser für die tolle Organisation.

Gleich am Freitagabend fand die erste Probe statt

Hier wurde beim Singen ein Kreis gebildet, was klanglich besonders reizvoll ist

Während der Probe waren alle konzentriert bei der Sache

Am Sonntagmorgen wurde beim Einsingen eine sogenannte Klangstraße gebildet