Backen im Holzbackofen (Dienstag, 23.08.2016)

Unter diesem Motto traf sich eine muntere Kinderschar zum gemeinsamen Backen.

Nach einer kurzen Einführung und dem Verteilen der Zutaten ging´s an das Kneten des Brotteigs. Eifrig wurde die anfangs recht klebrige Masse zu einem glatten Teig verarbeitet und zum „Gehen“ beiseite gestellt. Gar nicht so einfach, das ist ja richtig anstrengend, stellte so mancher der Nachwuchsbäcker fest. Eine interessante Erklärung der verschiedenen Mehl- und Saatenarten leitete über zur Zubereitung des Mittagessens.

Jedes Kind durfte sich eine eigene schwäbische Pizza formen und je nach Geschmack belegen. Gespannt beobachteten die Kinder, wie die Pizzen im Ofen verschwanden. Jetzt galt es, die Brotteiglinge für das Backen nochmals zu kneten und zu formen. Mit Saaten liebevoll bestreut ruhten sie noch kurze Zeit im Backkorb. Die inzwischen fertigen Pizzen dufteten herrlich und waren bereit zum Verzehren. Nach dem Einschießen der Brote ließ sich jeder seine Pizza schmecken. Mit Gesellschaftsspielen wurde die Zeit bis zum Ausschießen der Brotlaibe überbrückt. Verwundert über die Veränderung während des Backvorgangs bestaunte die Bäckerschar ihre fertigen Laibe. Als nächstes ging es an die Fertigung der süßen Varianten. Geschickt formten die Kinder Teigstränge und flochten sie zu Hefezöpfen. Mit Hagelzucker und Mandeln bestreut kamen sie in den inzwischen etwas abgekühlten Ofen. Aus ausgewellten und zusammengerollten Teigplatten, belegt je nach Geschmack, entstanden kleine Schneckennudeln. So manche Probe des süßen Teigs verschwand genüsslich im Mund der kleinen Bäcker. Die fertigen Hefekränze verströmten einen leckeren Duft und auch die Schneckennudeln luden zum Probieren ein. Erfreut durften die Kinder ihre Brote, ihre gemeinsam zubereiteten Hefekränze und Schneckennudeln mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank an Dorothee Steimer für ihre freundliche und kompetente Begleitung durch den lehrreichen Tag und an die Helferinnen.

(J. S.)

             
            
      
    
            
    

Zusätzliche Informationen