Stolz präsentieren die Kinder am Ende des Nachmittags ihre Fenstergirlanden

 

Kinder basteln Fensterschmuck beim Sommerferienprogramm

„Wir basteln Fensterschmuck“ lautete das Motto des Liederkranzes beim diesjährigen Sommerferienprogramm. Sicherlich eine schöne und ausdauerhafte Beschäftigung für einen verregneten Ferientag, mag sich manch einer denken. Dass Basteln aber durchaus auch bei hochsommerlichen Temperaturen Spaß machen kann, bewiesen die 14 Mädchen und Jungen, die sich am 23. August im Jugendhaus Focus eingefunden hatten. 

Dort lagen für die Kinder schon Filzplatten in verschiedenen Farben sowie bunte Holz- und Kunststoffperlen bereit. Einige Motive für die Fenstergirlanden hatte das Helferinnenteam des Liederkranzes bereits mittels Schablonen auf die Filzplatten übertragen.

Voller Freude legten die Kinder los. Eifrig wurden Blumen, lustige Marienkäfer, Schildkröten, Kraken und Fische ausgeschnitten, liebevoll verziert und dann im Wechsel mit den bunten Perlen an Wollfäden aufgezogen. Obwohl es unerträglich heiß und schwül war, arbeiteten die Kinder mit großer Begeisterung und waren sehr diszipliniert. Wenn Hilfe erforderlich war, stand das Helferinnenteam den Kids mit  Rat und Tat zur Seite.

Am Ende des Nachmittags waren dann viele bunte und sehr liebevoll gestaltete Fenstergirlanden entstanden. „Das hat Spaß gemacht und wir kommen nächstes Jahr gerne wieder“, versicherten die Kinder beim nach Hause gehen und bedankten sich für den schönen Nachmittag.

B. H.

Für die Bastelkinder liegen schon Perlen und Filzplatten bereit

Hier ein  Blick auf eines der vorbereiteten Muster

Konzentriert wird gearbeitet

Die Helferinnen gehen den Kindern etwas zur Hand

Überall herrscht geschäftiges Treiben

Eifrig wird mit Nadel, Faden, Schere und Klebstoff gearbeitet


 


Zusätzliche Informationen