Die Theatergruppe freut sich nach der Aufführung über den Applaus

Theatergruppe des Liederkranzes spielt erstmals im Kronesaal in Denkendorf (Samstag, 20.03.2010)

Mit einem neuen Konzept hatte die Theatergruppe des Liederkranzes ein Exempel gestartet und zu einem „Schwäbischen Theaterabend“ in den Saal des Gasthauses Krone in Denkendorf eingeladen. Dass sie vor ausverkauftem Haus spielen durften, hatten die Akteure im Vorfeld allerdings nicht zu hoffen gewagt. Die Räumlichkeiten des Kronesaals und die kleine, heimelige Bühne boten jedoch den idealen Rahmen für diese Veranstaltung.

Mit der schwäbischen Verwechslungskomödie „D’r doppelte August“ erntete die Theatergruppe aus Mitgliedern des Stammchors „Obligato“ und des Jungen Chors „Stimmgabel“ bereits bei der Winterunterhaltung des Liederkranzes im Februar diesen Jahres viel Erfolg. Nun kam das Stück ein weiteres Mal zur Aufführung.

Der Inhalt ist schnell erzählt: Max Bieringer, ein einfacher Kleiderbügelfabrikant, hat es durch harte Arbeit zu einem kleinen Wohlstand gebracht. Als er per Zeitungsinserat einen Käufer für die alte Nähmaschine seiner Frau sucht, kommt es allerdings zu einigen Schwierigkeiten und Missverständnissen. Zeitgleich ist nämlich auch der heimliche Verlobte seiner Tochter Gaby auf dem Weg zu ihm und möchte um deren Hand anhalten. Natürlich gibt es nach einigen Verwechslungen und Turbulenzen schließlich doch noch ein glückliches Ende für alle Beteiligten.

Die Theatergruppe agierte schwungvoll und überzeugte durch Sprachwitz und passende Mimik. Dass die Akteure sichtlich Spaß auf der Bühne hatten, merkte auch das Publikum im Saal, das begeistert mitging und am Schluss kräftigen Applaus spendete.