Die Akteure der Theatergruppe 2017

Liederkranz Theatergruppe spielt schwäbischen Schwank in der Denkendorfer Kelter (Freitag, 19.05., Samstag, 20.05. und Sonntag, 21.05.2017)

Volles Haus an drei aufeinanderfolgenden Abenden und zufriedene Gesichter bei den Gästen. Bereits zum fünften Mal hatte die Theatergruppe des Liederkranzes die Denkendorfer Kelter als Aufführungsort gewählt. Das urige Ambiente des historischen Gebäudes, eine heimelige Bühne und die direkte Nähe zum Publikum geben dieser Veranstaltung immer eine besondere Note. Gespielt wurde das schwäbische Mundartstück "Die Veteranen".

Der Inhalt des Stückes ist schnell erzählt:

Der dickschädelige und geizige Opa (Günter Gehrung) pocht auf seine Besitzrechte und will sein Haus partout nicht auf seine Tochter Rosa (Bettina Hornek) und deren Mann Eugen (Dieter Waller) überschreiben. Die beiden benötigen dringend ein neues Auto, doch der Opa ist nicht bereit, den Kauf finanziell zu unterstützen. Vielmehr scheint er mit dem Gedanken zu spielen, sich wieder zu verheiraten. Kurz nachdem Eugen eine Anzeige für den Verkauf seines alten Autos in die Zeitung gesetzt hat, bringt der Postmichl (Hugo Fetzer) einen geheimnisvollen Brief von einer Partner- und Ehevermittlung ins Haus. Enkelin Jenny (Uli Heubach) und das äußerst neugierige Fräulein Pfleumle (Heide Bauer) beginnen zu rätseln und wollen der Sache auf den Grund gehen. Es kommt zu vielen Verwechslungen bevor sich alles auflöst: Frau Susanne (Sybille Wiertellok), Inhaberin der besagten Partner- und Ehevermittlung, hat sich auf Eugens Anzeige gemeldet und möchte das historische Fahrzeug für ihren Neffen erwerben, der solche Liebhaberstücke sammelt …

Die Schauspieler agierten mit viel Wortwitz und passender Mimik und durch die direkte Nähe zum Publikum sprang der Funke sofort über.

Am Sonntag gab es noch eine besondere „Pauseneinlage“. Die Sängerinnen und Sänger, die donnerstags beim „Volksliedersingen“ dabei sind, gaben einige Lieder zum Besten. Samuel Grennert begleitete dazu auf seinem Akkordeon und die Gäste in der Kelter stimmten spontan mit ein und sangen kräftig mit.

Die Bewirtung der Besucher übernahmen in bewährter Weise die Sängerinnen und Sänger aus den verschiedenen Liederkranz-Ensembles, so dass auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt war.

Herzlichen Dank an alle Helfer vor und hinter der Bühne sowie an Irene Heubach (Regie), Gudrun Lang (Souffleuse) und Inge Strifler (Maske).

B. H.

 

 

Eugen zeigt seiner Frau Rosa seine Zeitungsanzeige  
                                

Opa hat plötzlich seltsame Anwandlungen
                             

 Opa möchte wieder heiraten - Rosa und Jenny sind fassungslos ...    Jenny erzählt ihrem Vater von Opas Absichten
   Der Postmichl gönnt sich in der Pause ein kleines Schnäpsle  Oh je - ein Brief von einer Partner- und Ehevermittlung - adressiert an den Opa!
 Neugierig versuchen Eugen und Rosa einen Blick auf den Brief zu erhaschen ...  Opa widmet sich ganz entspannt seinem Liebesroman
 Fräulein Pfleumle möchte unbedingt wissen, was es mit dem geheimnisvollen Brief auf sich hat ...  Neugierig fragt sie den Opa aus ...
 Fräulein Pfleumle erzählt Jenny von ihrem Gespräch mit dem Opa ...  Rosa erfährt vom Postmichl, dass sich eine Frau telefonisch bei der Post gemeldet und ihren Besuch angekündigt hat!
 Frau Susanne erscheint wie angekündigt und möchte den Opa sprechen ...  Jenny ist völlig außer sich - soll das ihre künftige Großmutter werden?
 Jenny und Rosa zeigen offen ihre Abneigung!  Die Ereignisse überstürzen sich - jetzt hilft nur noch ein Schnaps ...
 Jenny und Eugen schauen in Opas Zimmer durchs Schlüsselloch!  Nach anfänglichem Zögern ist Rosa doch auch neugierig ...
 Ende gut - alles gut! Schlussendlich klärt sich alles auf!  Geschafft! Erleichtert nehmen die Akteure ihren Applaus entgegen
 Unsere VOLKSLIEDER-GRUPPE unterhält am Sonntag die Gäste in der Pause  DANKE an unser tolles Theaterpublikum!!

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen