Das Kanufahren macht allen Beteiligten viel Spaß ...

Mit dem Kanu unterwegs auf der Donau (Samstag, 06.09.2014)

Nachdem die Kanutour für die Fermate-Kids bereits für Juli geplant, dann aber wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste, konnte der Ausflug nun endlich nachgeholt werden. Das Wetter war ideal - wolkenloser Himmel, Sonnenschein und angenehm sommerliche Temperaturen. Mit Privatfahrzeugen starteten vier Mädchen und drei Jungs zusammen mit Jugendleiterin Marion Weiß und drei Betreuern aus den Reihen der "Stimmgabel" nach Sigmaringen.

Als die Stelle für den Bootseinstieg gefunden war und alle wassertauglich angezogen zogen waren, konnte das Abenteuer beginnen. Nach einer fundierten Einweisung in die Kunst des Paddelns durch einen Mitarbeiter der Bootsvermietung wurden die Schwimmwesten verteilt und für jeden ein Paddel in passender Größe herausgesucht. Schnell waren die Mannschaften gebildet und ihren Kanus zugeordnet.

Die erste Schwierigkeit bestand darin, die Boote mit Hilfe eines kleinen Transportwagens bis ans Ufer der Donau zu bringen. Als dies bewältigt war, ging es endlich mit viel Gelächter aufs Wasser - es blieben jedoch alle an Bord und keiner wurde nass. Nach den ersten Versuchen, das Boot geradeaus zu steuern wartete schon die erste Herausforderung. Nur knapp 500 Meter weiter musste nämlich das erste von insgesamt drei Wehren umgangen werden. Das bedeutete mit den Booten wieder am Ufer anzulegen, diese aus dem Wasser zu holen und nach dem Wehr wieder einzusetzen. Uff - anstrengend, aber dank der Hilfe unseres Vorstands Dieter Waller und den Jungs von Fermate problemlos zu bewältigen. Von da an konnte man recht gemütllich auf der Donau entlang paddeln. Klares, überwiegend ruhiges Wasser mit Blick bis auf den Grund und idyllische Flußlandschaften prägen das Bild auf dem Weg in Richtung Scheer.

Natürlich durften auch einige lustige Wasserschlachten und das eine oder andere Bad in der Donau nicht fehlen. Alle Beteiligten hatten ihren Spaß und die Stunden vergingen wie im Flug. Eine Mittagspause am Rand des Ufers wurde gerne angenommen, bevor die letzte Etappe angetreten wurde und der Ausstieg in Scheer erreicht war. Dort wurde die Gruppe bereits von den Mitarbeitern des Bootsverleihs erwartet und wieder zurück nach Sigmaringen gebracht.

Herzlichen Dank an Marion Weiß und Dieter Waller für die Organisation und Durchführung diesen gelungenen Ausflugs.

Ahoi Freizeitkapitäne - das machen wir mal wieder!

B. H.

  Morgens treffen sich die Teilnehmer an der Sporthalle           
 Gespannte Erwartung nach der Ankunft in Sigmaringen  Unsere vier Boote werden vom Anhänger abgeladen ...
 Die Jungs haben bereits ein Paddel in passender Größe für sich ausgesucht ...  ... die Mädels auch!
 So, es kann losgehen: Auch die Schwimmwesten sind angelegt ...  Ein Mitarbeiter des Bootsverleihs zeigt wie man das Paddel richtig hält und wie man das Kanu steuern kann
 Alle hören den Anweisungen aufmerksam zu ...  Die drei jüngsten Mädels haben bereits im Familienboot Platz genommen
 Ahoi, Steuermann an Bord!  Hier die Jungs in ihrem Kanu ...
 Herrlicher Blick auf das Schloss Sigmaringen  
   
 An passender Stelle wird zur Mittagspause am Ufer angelegt  
 Das leckere Vesper lassen sich alle gut schmecken!  Frisch gestärkt geht es weiter ...
   Unterwegs gibt es immer wieder lautstarke Wasserschlachten ...
   Das eine oder andere Bad in der Donau darf natürlich bei so einer Kanutour nicht fehlen ....

 

Zusätzliche Informationen