Letztmals gemeinsam bei einer Veranstaltung auf der Bühne - OBLIGATO und STIMMGABEL

175 Jahre Liederkranz Eintracht Denkendorf

Viele Überraschungen und ein bisschen Wehmut bei der letzten Jubiläumsveranstaltung!

„Konzert-Party“! - was ursprünglich bei der Planung nur als Arbeitstitel angedacht war, wurde schlussendlich doch zum Programm! Bei der vierten und damit letzten Veranstaltung im Jubiläumsjahr 175 Jahre Liederkranz war Vieles anders als gewohnt.

Zunächst eröffneten die Sängerinnen und Sänger von „Obligato“ und „Stimmgabel“ unter der Leitung von Erika Wagner mit dem Titel „Musik liegt in der Luft“ den Abend in der Festhalle. 

Chorleiter Gerhard Werz, der im Rahmen dieser Veranstaltung öffentlich verabschiedet werden sollte, konnte infolge einer plötzlichen Erkrankung leider nicht anwesend sein. In einer Dankrede würdigte man seine hervorragende Chorarbeit in den vergangenen 12 Jahren und lobte vor allem seine musikalische Kompetenz, sein großes Engagement und seine Ideen, mit denen er viel zum Gelingen der Auftritte und damit auch nach außen hin zu einem positiven Erscheinungsbild des Liederkranzes beigetragen hat. 

Für den Stammchor „Obligato“ war es an diesem Abend ebenfalls der letzte öffentliche Bühnenauftritt! Deshalb gaben die beiden Vorsitzenden Dieter Waller und Bettina Hornek nach dem Titel „Ich hab das Glück bestellt“ einen kleinen Rückblick auf das Vereinsgeschehen der letzten Jahrzehnte. Sie hoben vor allem die vielen gemeinsamen Auftritte, Ausflüge und Unternehmungen hervor, die neben dem Singen die Gemeinschaft sehr stark geprägt haben. Viele Jahre hätten die Sängerinnen und Sänger von „Obligato“ IHREN Verein gelebt und getragen. Auch in Zukunft wolle man daran festhalten und den Verein in diesem Sinne weiterführen. Zum Abschied überreichten die beiden Vorsitzenden ein selbst gestaltetes Fotobuch mit Bildern aus dem Vereinsleben der letzten Jahre an die Chormitglieder von „Obligato“. Damit verbanden sie den Wunsch, dass die Sängerinnen und Sänger auch weiterhin als passive Mitglieder aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen. „Sing mit mir“ - der Titel der Zugabe – solle auch weiterhin ein Thema sein – wann und wo auch immer! 

Einen weiteren Programmblock übernahm der Chor „Stimmgabel“ mit den Beiträgen „Griechischer Wein“ und „Music is number one“. Am Flügel begleitete - wie schon zuvor bei den gemeinsamen Auftritten - gewohnt souverän Leila Walter. 

Im Zuge einer Kooperation mit der Musikschule Denkendorf unterhielt die Young Band unter der Leitung von Renate Winkler und spielte unter anderem Stücke von Michael Jackson und dem englischen Popstar Adele. Das Akkordeonorchester unter der Leitung von Andreas Heimerdinger präsentierte einen Titel aus dem Musical Tanz der Vampire sowie anspruchsvolle Arrangements aus Südamerika. Zuvor hatten die Liederkranz-Ensembles noch die „Ländliche Chorprobe“, eine humoristische Kantate, vorgetragen, bei dem Walther Wagner als „Dirigent“ agierte und den Solopart sang. 

Beschwingt klang der Abend mit Alleinunterhalter Martin Ziller aus, der bereits zwischen den einzelnen Programmbeiträgen immer wieder zum Tanz für die Gäste aufgespielt hatte.

Lob und Dank an Erika Wagner, die ganz spontan Gerhard Werz vertreten hat und auch die Gesamtleitung für diese Veranstaltung inne hatte.

B. H.

   Hauptprobe am Samstagmorgen       Gemeinsamer Auftritt von Obligato und Stimmgabel           
  Die beiden Vereinsvorsitzenden geben einen Rückblick auf das Vereinsgeschehen der letzten Jahrzehnte und überreichen anschließend ein Abschiedsgeschenk an die Sängerinnen und Sänger von „Obligato“     Programmbeitrag der „Stimmgabel“
        Blick in den Saal
       Freuen sich über ihren gelungenen Auftritt: Renate Winkler und ihre Young Band
  Zwischendurch können die Gäste immer wieder das Tanzbein schwingen    Obligato und Stimmgabel präsentieren die LÄNDLICHE KONZERTPROBE
     Schwungvoll und konzentriert agieren die Musiker des Akkordeonorchesters auf der Bühne
  Andreas Heimerdinger und sein Ensemble freuen sich über ihren Applaus     Freude – die Veranstaltung ist erfolgreich verlaufen

 

Zusätzliche Informationen