Mit viel Phantasie und Geschick entstehen tolle Windlichter

Kreativer Bastelnachmittag bringt Licht ins Dunkel … (Dienstag, 05.08.2014)

Zwölf bastelwillige Ferienkinder, darunter drei Jungs, hatten sich gleich in der ersten Ferienwoche zum „Windlichter basteln“ im Raum Meximieux im Untergeschoss des Rathauses eingefunden. Ausgestattet mit Pinsel, Lappen und einer Schere konnten die Kids nach einer kurzen Einführung von Judith Stoll auch schon loslegen.

Zunächst durfte sich jeder Teilnehmer ein ausgedientes Einmachglas und verschiedenfarbiges Transparentpapier mit an den Platz nehmen. Das Papier musste dann in kleine Stücke gerissen und anschließend vorsichtig mit Tapetenkleister auf das Einmachglas geklebt werden. Durch die verschiedenfarbigen Papierschichten ergaben sich herrliche Muster und jedes Glas war ganz individuell gestaltet. Bald hatte sich ein buntes Sortiment an Windlichtern auf dem Tisch zum Trocknen angesammelt. Einige Helferinnen aus den Reihen des Liederkranzes standen den Kindern beim Basteln zur Seite, gaben Tipps und halfen mit, wo es notwendig war. Nach dem gleichen Prinzip kann auch ein aufgeblasener Luftballon farbig beklebt werden. Sobald der Korpus ausgetrocknet und gehärtet ist, kann der Ballon entfernt und ein kleines Glas mit Teelicht in die Form gestellt werden. Auch diese Variante nahmen einige Kinder noch in Angriff und arbeiteten mit viel Ausdauer und Phantasie. Schnell waren die zwei Stunden vergangen und am Ende konnte jedes Kind mindestens zwei Windlichter mit nach Hause nehmen. „Was machen wir nächstes Jahr“, wollten einige gleich wissen - „da sind wir wieder dabei!“

Herzlichen Dank an Judith Stoll und Maria Frenzel für die tolle Vorbereitung sowie an das engagierte Helferteam.

B. H.

 Das Bastelmaterial liegt bereit - es kann losgehen!         Die ersten Kinder sind schon da und warten gespannt ...     
Judith Stoll erklärt die verschiedenen Arbeitsschritte und zeigt vorbereitete Muster-Windlichter  
   
   Innerhalb kurzer Zeit sind viele tolle Windlichter entstanden ...

 

Zusätzliche Informationen