Wie hier bei der Französischen Nationalhymne wurde eifrig gesungen

Gelungener Auftakt des Partnerschaftsjubiläums mit der Veranstaltung „Unsere Hymnen“ am Freitag, 28.01.2011

Viele Menschen singen bei großen sportlichen, kulturellen oder staatlichen Anlässen aus voller Kehle „ihre“ Hymne mit. Diese symbolische Kraft nutzte das Partnerschaftskomitee zum Auftakt des diesjährigen Jubiläums „25 Jahre Partnerschaft Denkendorf - Meximieux“ und lud zum Hymnesingen ins Feuerwehrhaus ein. Die Chöre „Obligato“ und „Stimmgabel“ des Liederkranzes unterstützten diese Veranstaltung, bei der die französische und die deutsche Nationalhymne sowie die Europahymne gelernt, erläutert und gesungen wurde.

Leila Sulyok und Chorleiter Gerhard Werz führten souverän durch den Abend und hatten sich bereits im Vorfeld intensiv mit dem Thema Hymnen befasst. Während Leila Sulyok am E-Piano begleitete und das Einstudieren der französichen Nationalhymne übernahm, erläuterte Gerhard Werz auf interessante und kurzweilige Weise den geschichtlichen Hintergrund der einzelnen Hymnen. „Mein Geschichtslehrer hätte sich gefreut, wenn er mich heute Abend hier gesehen hätte“, meinte er verschmitzt und erklärte manch erstaunliche Zusammenhänge zwischen den Liedtexten und den historischen Ereignissen, die hierfür die Grundlage gaben.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten Kommandant Walter Reber und zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.  Gabi Metzger, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, zeigte sich am Ende  dann auch sehr zufrieden mit dieser gelungenen und sehr harmonischen Auftaktveranstaltung zum Partnerschaftsjubiläum und bedankte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten und Helfern.

Die Tische im Saal des Feuerwehrhauses waren dem Anlass entsprechend dekoriert

Hier eines der Primeltöpfe mit Jubiläums-Aufkleber

Zur Begrüßung gab es im Foyer einen kleinen Sektempfang

Solch ein Sektempfang bietet Gelegenheit zu ersten Gesprächen